Datenschutz
Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen. Mit den folgenden Datenschutzhinweisen informieren wir Sie über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung, Verwendung und sonstige Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Webseite.
1. Verantwortliche, Datenschutzbeauftragter
Verantwortlich im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist
MEDIAN ReHealth GmbH
Franklinstraße 28 – 29
10587 Berlin
Telefon: +49 (0) 211 8196 5836
E-Mail: support@rethera.de
Die MEDIAN ReHealth GmbH hat einen betrieblichen Datenschutzbeauftragten bestellt, den Sie postalisch über die Adresse des Verantwortlichen, zu Händen des Datenschutzbeauftragten, erreichen. Seine E-Mail-Adresse lautet: datenschutz@median-kliniken.de.
2. Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Wenn wir personenbezogene Daten verarbeiten, bedeutet dies, dass wir diese Daten erheben, speichern, übermitteln, löschen oder in anderer Form nutzen. Im Rahmen des Besuchs der Rethera-Website werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet:
2.1. Server-LogFiles
Bei jedem Aufruf unserer Website werden automatisch bestimmte Daten durch unseren Server erfasst und in sogenannten Server-Logfiles gespeichert. Dies sind:
Datum und Uhrzeit der Anforderung
Name der angeforderten Datei
Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
verwendeter Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
IP-Adresse des anfordernden Rechners
übertragene Datenmenge
Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website. Darüber hinaus nutzen wir die Logfiles für einen begrenzten Zeitraum, um einen möglichen Missbrauch unserer Website erkennen und nachverfolgen zu können. Nach dem Besuch unserer Website werden die Daten durch Verschlüsselung der IP-Adresse anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug zum einzelnen Nutzer herzustellen.
Im Falle eines entsprechenden Vorfalls werden die Daten so lange gespeichert, wie es zur Sicherung von Beweisen erforderlich ist.
In anonymisierter Form werden die Daten daneben zu statistischen Zwecken verarbeitet; ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt.
2.2. Tracking und Web-Analyse
Zur Analyse der Nutzung und zur Optimierung unserer Website verwenden wir die in Framer integrierten Analytics. Beim Besuch unserer Website, werden die IP-Adresse und der User Agent mit einem täglich wechselnden geheimen Schlüssel („Salt“) gehasht. Somit ist kein Rückschluss auf einzelne Nutzende möglich. Der Schlüssel wird jeden Tag zurückgesetzt und gelöscht, um die Anzahl der täglichen eindeutigen Besucher zu berechnen.
2.3. Kontaktformular
Auf unserer Website bieten wir Ihnen verschiedene Wege, um mit uns in Kontakt zu treten. Sie können die auf dieser Website hinterlegte E-Mail-Adresse nutzen oder das bereitgestellte Kontaktformular verwenden. Daten, die wir in diesem Zusammenhang erheben können sein:
E-Mail-Adresse (sowohl privat als auch geschäftlich)
Vorname
Nachname
Arbeitgeber
Telefonnummer
Textnachricht
Thema der Anfrage
Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses, um Ihre Anfragen zu bearbeiten. Ebenso kann Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Anwendung kommen, wenn die Datenverarbeitung zur Vertragserfüllung oder zu vorvertraglichen Maßnahmen notwendig ist.
Ihre Daten werden von uns so lange gespeichert, wie es zur Beantwortung Ihrer Anfrage erforderlich ist. Nach Abschluss der Bearbeitung werden die Daten gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen oder eine weitere Speicherung nicht notwendig ist.
3. Dauer der Speicherung
Personenbezogene Daten werden bei uns ausschließlich für den Zeitraum gespeichert, der zur Erreichung des jeweiligen Zwecks erforderlich ist.
Wir verarbeiten Ihre Daten bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung oder bis zum Ablauf der geltenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (etwa aus dem Handelsgesetzbuch oder der Abgabenordnung); darüber hinaus bis zur Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden.
4. Empfänger von personenbezogenen Daten
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten ohne Ihre Zustimmung nicht an Dritte, es sei denn eine solche Übermittlung ist gesetzlich gestattet und für die Erbringung unserer Leistungen von erforderlich.
Wenn wir Auftragsverarbeitung, wie Hosting und andere Dienstleistungen, in Anspruch nehmen und an dazu an Unternehmungen personenbezogenen Daten weiterleiten, wählen wir diese sorgfältig aus, vereinbaren mit ihnen den Datenschutz in Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung, instruieren und überwachen sie im Rahmen der geltenden Vorschriften.
5. Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer
Falls eine Datenübermittlung in ein Drittland außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums erfolgt, werden angemessene Schutzmaßnahmen gemäß Art. 44 ff. DSGVO getroffen.
6. Betroffenenrechte
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener im Sinne der DSGVO. Neben dem Recht auf Widerruf Ihrer uns gegenüber erteilten Einwilligungen stehen Ihnen folgende Rechte zu:
das Recht auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten (Art. 15 DSGVO), insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht direkt bei Ihnen erhoben wurden, verlangen;
das Recht auf Berichtigung unrichtiger oder auf Vervollständigung richtiger Daten (Art. 16 DSGVO),
das Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO), soweit keine gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen oder andere gesetzliche Pflichten bzw. Rechte zur weiteren Speicherung von uns einzuhalten sind,
das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten (Art. 18 DSGVO), soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen; wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben,
das Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DSGVO, d.h. das Recht, ausgewählte bei uns über Sie gespeicherte Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format übertragen zu bekommen, oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen
das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Sie haben auch das Recht, sich jederzeit über die Verantwortliche bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren. Damit Sie nicht lange suchen müssen, finden Sie folgend die Kontaktdaten der zuständigen Datenschutzbehörde: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Alt-Moabit 59-61, 10555 Berlin, Tel.: +49 30 13889-0, Fax: +49 30 215 50 50; E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de.
7. Weitere Informationen
Sollten Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich auch jederzeit an die folgende E-Mail-Adresse wenden: datenschutz@median-kliniken.de.